Schriftbildhöhe, Suchmaschinenoptimierung, Slogan

Schriftbildhöhe

Die Schriftbildhöhe, die größte vertikale Ausdehnung einer Schrift, wird meist als hp-Höhe angegeben, also der Summe aus Ober-, Mittel- und Unterlänge bzw. aus Ober- und Unterlänge. Gegebenenfalls werden auch Versal- oder Akzenthöhe und Unterlänge addiert.

 

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt die Vorgehensweise, nach der Webcrawler verschiedener Suchmaschinen Webseiten suchen, deren Inhalte lesen und verarbeiten, nach welchen Kriterien diese bewertet und wie Suchergebnisse zusammengestellt und sortiert werden (Suchmaschinenranking). Die Arbeitsweise der Sortieralgorithmen wird von den Betreibern der Suchmaschinen geheim gehalten und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer nur wirklich relevante Ergebnisse zu liefern. Auf sie muss deshalb indirekt durch die Analyse der Suchergebnisse geschlossen werden. Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt dagegen bekannten HTML-Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten und wesentlichen Schritt einer Optimierung darstellt.

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe. Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder dem MetaGer Web-Assoziator, bedienen.*

 

Slogan

Ursprünglich Schlachtruf schottischer Clans ist der Slogan heute ein kurzer, einprägsamer Text der in kompakter Form die Kernaussage eines Unternehmens oder einer Marke, vermitteln soll.*

 

 

*AUS: WIKIPEDIA, DER FREIEN ENZYKLOPÄDIE